Wassersport-Club Haseldorf e.V. –
Wir lieben Wassersport

Der Gedanke an einen Zusammenschluss von Wassersportlern lag schon länger in der Luft, als am 18. Februar 1972 der Wassersportclub Haseldorf gegründet wurde. 

In den ersten Jahren standen besonders der durch den Bau des Landschaftsschutzdeiches notwendig gewordenen Umzug vom Hafen der ehemaligen Bootswerft Schartz in Haseldorf sowie der anschließende Auf- und Ausbau der Hafenanlage im heutigen Haseldorfer Hafen im Vordergrund. Befand sich der Hafen der Bootswerft Schwartz noch vor dem heutigen Binnendeich und damit quasi im Herzen der Gemeinde Haseldorf, wurde mit dem neuen Küstenschutzkonzept das neue Hafendomizil des Vereins vor den Landschaftsschutzdeich verlegt. Hier erfolgte eine Nutzung zunächst noch gemeinsam mit der gewerblichen Schifffahrt. Ausbleibende Wirtschaftlichkeit führte schließlich zu deren Einstellung.

Mit dem Erwerb der zunächst gepachteten alten Halle der Bootswerft Schwartz sowie deren Sanierung und Entwicklung zu einem Winterlager für die Boote der Vereinsmitglieder wurde ein weiterer großer Meilenstein in der Geschichte unseres Vereins gesetzt. 

Schon bald nach Aufbau einer Jugendgruppe stellten sich die ersten sportlichen Erfolge der mit viel Hingabe betriebenen Nachwuchsarbeit ein. 

Mit dem nicht enden wollenden Kampf gegen den Schlick, der unaufhörlich über die Elbe in den Haseldorfer Hafen eingetragen wird, muss sich der Verein seit seinen Anfängen auseinandersetzen. Ohne entsprechende Maßnahmen würde das Hafenbecken schon bald derart zugesetzt, dass ein Befahren unmöglich würde. In den ersten Jahren bediente man sich eines spezialisierten Unternehmens. Der hierfür betriebene beträchtliche Kostenaufwand sowie die nicht immer zufriedenstellenden Arbeitsergebnisse ließen die Suche nach einer geeigneteren Lösung reifen. Mit der Anschaffung eines eigenen Spülbootes wurde schließlich diese Lösung gefunden, die sich in der Praxis jetzt schon seit vielen Jahren bewährt hat. 

Die Grundinstandsetzung der ehemaligen Halle der Schwartz-Werft sowie die spätere Errichtung eines weiteren Bootshalle in unmittelbarer Nachbarschaft, stellen weitere Highlights in der Entwicklungsgeschichte des Wassersport-Clubs Haseldorf e.V. dar.  

Unzählige Vereinswettfahrten und Hafenfeste von bleibender Erinnerung haben seither das Vereinsleben abgerundet.

Ein Höhepunkt war das Jubiläumsjahr 2012, in dem unser Verein 40 Jahre alt wurde. Am 18. Februar 2012 fand ein Empfang im Jägerkrug Hohenhorst statt, bei dem auch die Jubiläumsbroschüre „Kinder, wie die Zeit vergeht – 40 Jahre Wassersport-Club Haseldorf e. V. und das HeftWolken, Wind und Meer – Reisen im Wassersport-Club Haseldorf e. V.“ den Mitgliedern übergeben wurden. Die Jubiläumsgeschwaderfahrt im Mai sowie eine überaus vergnügliche Hallenfete mit Essen, Trinken, Live-Band und Tanz rundete dieses Jubiläumsjahr ab. 

Für die Zukunft wünschen wir uns weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den Verbänden und wieder mehr junge Mitglieder, um auch unserer Jugend die Beziehung zur Natur und unserem schönen Sport weiterhin zu ermöglichen und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!!!